Zielklärung

Häufig sind Ziele nur schemenhaft definiert. Innerhalb von Unternehmen weiß man:

Zwischen Kunde und Lieferant hofft man auf gleiches Verständnis für Forderungen; z.B. bei Anlagenlieferungen:

Für die einzelnen Mitarbeiter sind diese Hinweise nicht umsetzbar. Trotzdem wird häufig behauptet, dass die Ziele doch klar seien. Ziele sind dadurch gekennzeichnet, dass

Danach kann die Aufrechterhaltung des Ergebnisses zur Aufgabe werden.
PBI-Klose führt mit der Geschäftsleitung, der Führungsebene und den Projektverantwortlichen Zielklärungsgespräche. In diesen Gesprächen werden die Wünsche und Visionen für alle verdeutlicht und in verständliche Ziele umformuliert. Die Gespräche werden entweder als

durchgeführt. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und von den Verantwortlichen als Projektziel verabschiedet.

Analyse des IST-Zustandes und der Umfeldbedingungen

Häufig sind alle Informationen im Unternehmen verteilt vorhanden. Die Analyse des IST-Zustandes führt die Informationen zusammen und bereitet sie auf. Zuerst werden die Ziele mit den Kunden gemeinsam beschrieben. Danach wird untersucht, welche Voraussetzungen beim Unternehmen vorhanden sind:

Diese Informationen werden in einem Statusbericht aufbereitet.

Kreativsuche nach Lösungsansätzen

Das Wissen über verschiedene Lösungswege ist in der Regel im Unternehmen vorhanden. Einige der Lösungswege wurden häufig sogar bereits mit unterschiedlichem Erfolg beschritten. Ein gemeinsamer, geplanter Erkenntnisprozess über die Lösungswege wurde in den wenigsten Unternehmen durchgeführt. Klare Ziele und die Kenntnis der Rahmenbedingungen führen üblicherweise schon in einer Gruppensitzung mit mehreren ausgewählten Mitarbeitern zu konsensfähigen Lösungsvorschlägen. Mit Kreativ-Verfahren wie

werden Blockaden weggeräumt. Der Ideenreichtum der Mitarbeiter wird freigelegt. Erkenntnisse befruchten die tägliche Arbeit der Mitarbeiter sofort. Die Lösungswege müssen nun untersucht, kalkuliert und detailliert beschrieben werden.


PBI-Klose - Home