Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess

Unter kontinuierlichem Verbesserungsprozess (KVP) wird das ständige Arbeiten an der Optimierung der Produkte und Leistungen im Unternehmen verstanden. Dabei werden die Hauptarten

unterschieden. Die Shop-Floor Methode ist am weitesten verbreitet und zeigt die größeren langfristigen Erfolge.
Bei der Shop-Floor-Methode arbeiten die Gruppen eigenständig. Sie definieren Probleme, suchen Ursachen, beschreiben Lösungsvarianten, bereiten Entscheidungen vor, entscheiden und - wenn möglich - setzen sie die Lösung sofort um. Die Führung legt lediglich den Aufgabenbereich fest und schafft Freiräume (Zeit für Gruppensitzungen, Mittel zur Umsetzung).

KVP-Gruppen werden von gut ausgebildeten Moderatoren geleitet. Die Moderatoren kommen bei kleineren Unternehmen aus dem Arbeitsbereich, bei größeren Unternehmen werden bewusst abteilungsfremde Kollegen ausgewählt.
Voraussetzungen für Moderatoren sind gute Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, Integrationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit.
Die KVP-Gruppen bestehen aus 3-10 Mitgliedern und behandeln Probleme, von denen sie betroffen sind. Die KVP-Sitzungen dauern rund eine Stunde, und in 1-3 Sitzungen wird ein Problem gelöst.

Die Einführung von KVP ändert die Führungsstrukturen in ihrem Unternehmen. Änderungen in Führungsstrukturen sind kein Experiment. Sie beeinflussen die Motivation im gesamten Unternehmen.
Nicht akzeptierte Veränderungen führen zu Demotivation.

Deshalb nutzen Sie die Kompetenz erfahrener Berater von PBI-Klose. Wir analysieren ihre bestehenden Strukturen, helfen bei der Auswahl der Moderatoren, bilden die Moderatoren aus, qualifizieren die Führungskräfte auf die veränderten Strukturen und sichern die Nachhaltigkeit des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ab.


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